Der Schlüssel zum Vereinserfolg
Die wichtigste Ressource des Vereins sind seine Mitglieder. Durch den demografischen Wandel und den heute unterschiedlichsten Freizeitangeboten stehen die Vereine vor großen Herausforderungen. Mitgliedergewinnung und Mitgliederbetreuung erfordert zunehmend qualifizierte Führungsteams. Wo steht der Verein in ein paar Jahren? Ein Verein kommt heute am Thema Marketing nicht mehr vorbei, wenn er auch in der Zukunft bestehen will. Dazu ist ein modernes Marketing unerlässlich.
Flyer, Anzeigen, Öffentlichkeitsarbeit, Internet - Vereinsmarketing ist wie ein Puzzle. Die einzelnen Bausteine müssen ineinandergreifen, damit der Verein in seiner Außenwirkung ein einheitliches Bild abgibt. Die traditionelle Werbung reicht heutzutage nicht mehr aus, um die entsprechenen Zielgruppen zu erreichen. Eine Vernetzung mit den sozialen Medien kann ein weiterer Schlüssel zur Mitgliedergewinnung oder für Veranstaltungshinweise werden.
Auch die Suche nach Sponsoren gestaltet sich immer schwieriger. Einfacher ist es heutzutage einzelne Projekt in der Öffenlichtkeit zu präsentieren und mit Hilfe von Crowdfunding und Fundraising, private und gewerbliche Sponsoren zusammenzubringen. Als langjähriger Vereinsmanager unterstütze ich Ihren Verein in allen Bereichen.
- Sportmarketing / Crossmedia-Marketing
- Projektmanagement / Crowdfunding
- Sporteventorganisation
- Sponsoring / Fundraising
- Vereinsführung / Vereinsverwaltung
Nur ein gutes und erfolgreiches Marketing ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg.